Wir alle haben vermutlich, als wir klein waren, liebend gern Kakao getrunken. Auch heute noch lässt eine heiße Schokolade nach einem Wander- oder Skitag Kindheitsgefühle wieder hochleben. Der Kakao überzeugt aber nicht nur mit seinem Geschmack, sondern auch mit seinen Inhaltsstoffen. Vor allem nach dem Sport scheint er das perfekte Regenerationsgetränk zu sein.
Schokoladige Fakten:
Kakao enthält wertvolle Polyphenole, die eine antientzündliche Wirkung haben. Viele im Kakao enthaltenen Polyphenole werden jedoch nicht im Dünndarm aufgenommen, sondern gelangen in den Dickdarm. Dort werden sie von Darmbakterien verstoffwechselt. Das Wachstum von Laktobazillen und Bifidobakterien wird somit gefördert, während das Wachstum von Clostridien gehemmt wird. Kakao hat also auch eine prebiotische Wirkung (Sorrenti et al.: Cocoa Polyphenols and Gut Microbiota Interplay, 2020).
Neben den Polyphenolen ist der Kakao aber auch reich an Mineralstoffen, wie Magnesium, Kalium und Calcium, die vor allem für Muskeln, Knochen und das Herzkreislaufsystem wertvoll sind. In Kombination mit Milch und Zucker ist der Kakao eine durchaus günstige Alternative zu anderen Sportgetränken. Vor allem die Regeneration kann damit unterstützt werden. Das in der Kuhmilch enthaltene Leucin unterstützt das Muskelwachstum, der Kakao versorgt dich mit Elektrolyten und die schnellen Kohlenhydrate sind wichtig, um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen.
Was sagt die Studienlage?
Auch Studien zeigen, dass Schokoladenmilch als Post-Workout-Getränk sehr gut geeignet ist (Karp et al., 2006: Chocolate milk as a post-exercise recovery aid.) Laut einer Metaanalyse könne speziell der Anstieg des Laktats durch den Kakao gedämpft werden (Amiri et al., 2019: Chocolate milk for recovery from exercise). Daher scheint es, vor allem für Ausdauersportler ein Geheimtipp zu sein.
Eine randomisierte Studie untersuchte die Wirkung der Schokoladenmilch als Post-Workout-Getränk bei männlichen Kletterern. Sie bekamen 20 Minuten nach der Sporteinheit eine Tasse und später zum Abendessen ein Portion. Im Vergleich zur Kontrollgruppe, die Wasser bekam, fiel der Muskelkater nach dem Training geringer aus. Außerdem konnte die Performance am nächsten Tag gesteigert werden. Die Herzfrequenz konnte hingegen nicht gesenkt werden (Potter & Fuller, 2015: The effectiveness of chocolate milk as a post-climbing recovery aid.).
Wie bereitest du den Kakao am besten zu?
Kakao-Getränke oder -Pulver aus dem Geschäft enthalten meist sehr viel Zucker und weitere Zusatzstoffe. Wenn du dir die Schokomilch lieber selbst zubereiten möchtest, dann probiere gerne diesen Post-Workout-Shake:
- 250 ml Milch oder eiweißhaltigen Pflanzendrink (z.B Sojadrink)
- 1 gehäufter TL Backkakao
- Halbe-ganze Banane (je nach Größe)
Einfach alles zusammen mixen und genießen!
Fazit
Kakao ist eine günstige und leckere Alternative zu anderen Regenerationsgetränken. Außerdem kannst du ihn zuhause mit nur drei Zutaten selbst zubereiten. Besonders nach einem langen Wander- oder Skitag ist der perfekte Zeitpunkt, einen Kakao zu trinken. Ganz nebenbei versorgt er dich mit wertvollen Elektrolyten und Polyphenolen, die deine Darmgesundheit unterstützen.
Dieser Beitrag wurde von unserer ehemaligen Praktikantin Leonie Meil geschrieben und von Jasmin angeleitet.