Ich habe ein neues Rezept für euch! Ursprünglich hab ich das Rezept für meinen Sohn, der bereits 1 Jahr alt ist, kreiert. Die Muffins sind aber nicht nur für kleine AbenteurerInnen, sondern auch für Erwachsene. Die Muffins sind super einfach zubereitet, denn du brauchst einfach nur alles in ein Mixglas geben und fertig. Es sind also keine großen Backkünste notwendig!
Die Zutatenauswahl
Wenn ich etwas für meinen Sohn koche oder backe, lege ich großen Wert darauf, dass viele Nährstoffe enthalten sind. Eine hohe Nährstoffdichte ist mir bei seinem Essen ganz besonders wichtig. Für die Muffins hab ich daher Haferflocken und Mandeln als Basis verwendet. Haferflocken und Mandeln sind besonders reich an Eisen, Ballaststoffe, B-Vitaminen und Zink.
Das Rezept
Noch ein kleiner Hinweis bevor es los geht – Ich befinde mich aktuell am südlichsten Punkt Afrikas in dem Strandhaus von meinem Schwiegeropa. Ich habe hier weder eine Waage, noch einen großen Ofen. (very much off grid here lol) . Ich habe einen Mini Backofen für die Muffins verwendet und statt einer Waage hab ich “Cup-Messbecher” verwendet.
Zutaten für 9 kleine Muffinförmchen:
1 Cup Haferflocken (laut Internet sind das 90 g)
1/2 Cup geriebene Mandeln (ca. 50 g)
1/2 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Zimt
1 Teelöffel Vanille Extract
1 große sehr reife Banane (je reifer, desto süßer)
2 große Eier
bei Bedarf 1 Esslöffel Ahornsirup oder Honig (Achtung bei Kinder unter 1 Jahr nicht verwenden)
150 g Heidelbeeren
Zubereitung:
- Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
2. Alle Zutaten, außer Heidelbeeren, in ein Mixglas geben und pürieren.
3. Nun die Beeren in den Teig unterrühren.
4. ca. 25 Minuten backen (Jeder Ofen ist anders, als mache eine Stickprobe)
5. Fertig – genießen 🙂
Lass mich wissen, wie die Muffins bei dir oder deinen Kindern angekommen sind! Schreib uns gerne auf Instagram @klammer_sisters.
Alles Liebe Jasmin